ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

der

Amana GmbH

Brigittenauer Lände 156-158/4/34

A-1200 Wien

Präambel

(1) Die Amana GmbH vermittelt unhabhängig von seinen oder dritten Interessen, insbesondere unabhängig von allen Versicherungsunternehmen, Banken und sonstigen Finanzinstituten und anderen Marktteilnehmern, insbesondere Versicherungsverträge zwischen dem anbietenden Unternehmen einerseits und dem Kunden andererseits. Die Tätigkeit der Amana GmbH erstreckt sich auch auf die Vermittlung von Werk- und Dienstleistungsverträgen an Befugte unter Ausschluss der Übernahme von Aufträgen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung sowie ausgenommen der den Arbeitsvermittlern, Immobilientreuhändern, Reisebüros, Transportagenten, Spediteuren, Vermögensberatern und Wertpapiervermittlern vorbehaltenen Tätigkeiten.

Die vom Kunden mit seiner Interessenwahrung in privaten und/oder betrieblichen Finanzangelegenheiten beauftragte Amana GmbH ist für beide Parteien des Vertrages tätig, hat aber überwiegend die Interessen des Kunden zu wahren.

(2) Die Amana GmbH erbringt seine Leistungen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Maklergesetzes, diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) und einem mit dem Kunden abgeschlossenen Maklervertrag mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die AGB gelten ab Vertragsabschluss zwischen der Amana GmbH und dem Kunden und ergänzen den mit dem Kunden allenfalls abgeschlossenen Maklervertrag.

(2) Der Kunde erklärt seine Zustimmung, dass diese AGB dem gesamten Vertragsverhältnis zwischen ihm und der Amana GmbH sowie auch sämtlichen künftig abzuschließenden Versicherungsmakler- und sonstigen Verträgen zu Grunde gelegt werden.

(3) Die Tätigkeit der Amana GmbH wird, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart, örtlich auf Österreich beschränkt.

§ 2 Die Pflichten der Amana GmbH

(1) In ihrer Tätigkeit als Makler verpflichtet sich die Amana GmbH, für den Kunden eine angemessene Bedarfsanalyse zu erstellen und darauf aufbauend ein individuelles Finanzkonzept zu erarbeiten. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass diese Bedarfsanalyse und das Finanzkonzept ausschließlich auf den Angaben des Kunden sowie den dem Makler allenfalls übergebenen Urkunden basieren und daher unrichtige und/oder unvollständige Informationen die durch den Kunden gegenüber der Amana GmbH gemacht werden das Ausarbeiten eines angemessenen Finanz- und Deckungskonzepts verhindern.

(2) Die Amana GmbH hat den Kunden fachgerecht und den jeweiligen Kundenbedürfnissen entsprechend zu beraten, aufzuklären und den nach den Umständen des Einzelfalls bestmögliche Produkte für die Erfüllung seiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse zu vermitteln. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Interessenwahrung des Kunden grundsätzlich auf Unternehmen mit Niederlassung in Österreich beschränkt ist und daher ausländische Unternehmen aufgrund des entsprechend erhöhten Aufwandes nur im Falle eines ausdrücklichen Auftrags des Kunden gegen ein gesondertes Entgelt einbezogen werden.

(3) Die Vermittlung dieser Produkte erfolgt bei entsprechender Bearbeitungszeit unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Bei der Auswahl eines Finanzproduktes können daher neben der Höhe der Prämie insbesondere auch die Fachkompetenz des anbietenden Unternehmens, seine Gestion bei der Schadensabwicklung, seine Kulanzbereitschaft, die Vertragslaufzeit, die Höhe des Selbstbehalts und andere Vertragsinhalte als Beurteilungskriterien herangezogen werden.

§ 3 Aufklärungs- und Mitwirkungspflicht des Kunden

(1) Die Amana GmbH benötigt für das sorgfältige und gewissenhafte Erbringen der in § 2 beschriebenen Leistungen alle sachbezogenen Informationen und Unterlagen, über die der Kunde verfügt, um eine fundierte Beurteilung der individuellen Rahmenbedingungen vorzunehmen und dem Kunden den nach den Umständen des Einzelfalls bestmögliche Produktauswahl zwecks Erfüllung seiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse vermitteln zu können. Aus diesem Grunde ist der Kunde verpflichtet, der Amana GmbH alle für die Ausführung der Dienstleistungen erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig und vollständig vorzulegen und die Amana GmbH von allen Umständen, die für die in § 2 beschriebenen Leistungen von Relevanz sein können, in Kenntnis zu setzen.

Um die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden herauszufinden wir eine spezielle Bedarfsanalyse (mithilfe eines eigens hierfür angefertigten Fragenbogens) und Anhand dieser ein darauf zugeschnittenes Finanzkonzept für den Kunden erstellt.

Naturgemäß wird neben der Beantwortung der Fragen auch eine Einsicht in alle bestehenden Verträge der Finanzprodukte notwendig sein, dafür ist auch ein Mitwirken des Kunden erforderlich.

(2) Im Schadensfall der durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt ist, ist der Kunde verpflichtet, sofern erforderlich, an einer Risikobesichtigung durch den Makler oder das Versicherungsunternehmen nach vorheriger Verständigung und Terminabsprache teilzunehmen und auf besondere Gefahren von sich aus hinzuweisen.

(3) Die nach gründlichem Nachfragen vom Kunden erhaltenen Informationen und Unterlagen kann die Amana zur Grundlage der weiteren Erbringung seiner Dienstleistungen gegenüber dem Kunden machen, sofern sie nicht offenkundig unrichtigen Inhalts sind.

(4) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ein von ihm oder für ihn vom Makler unterfertigter Versicherungsantrag noch keinen Versicherungsschutz bewirkt, sondern dieser vielmehr noch der Annahme durch das Versicherungsunternehmen bedarf, sodass zwischen der Unterfertigung des Versicherungsantrages und dessen Annahme durch den Versicherer ein ungedeckter Zeitraum bestehen kann.

(5) Der Kunde, sofern er nicht als Verbraucher iSd KSchG anzusehen ist, verpflichtet sich, alle durch die Vermittlung des Maklers übermittelten Dokumente und Verträge auf sachliche Unstimmigkeiten und allfällige Abweichungen vom ursprünglichen Antrag zu überprüfen und dies gegebenenfalls der Amana GmbH zur Berichtigung mitzuteilen.

(6) Bei Schadenfällen nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass eine Schadensmeldung oder ein Besichtigungsauftrag noch keine Deckungs- oder Leistungszusage des Versicherers bewirkt.

(7) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass er als Versicherungsnehmer Obliegenheiten aufgrund des Gesetzes und der jeweils anwendbaren Versicherungsbedingungen im Versicherungsfall einzuhalten hat, deren Nichteinhaltung zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen kann.

§ 4 Zustellungen, elektronischer Schriftverkehr

(1) Als Zustelladresse des Versicherungs- und sonstige Urkunden gilt die dem Makler zuletzt bekannt gegebene Adresse.

(2) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass aufgrund vereinzelt auftretender, technisch unvermeidbarer Fehler die Übermittlung von E-mails unter Umständen dazu führen kann, dass Daten verloren gehen, verfälscht oder bekannt werden. Für diese Folgen übernimmt die Amana GmbH eine Haftung nur dann, wenn er dies verschuldet hat. Der Zugang von E-Mails bewirkt noch keine vorläufige Deckung und hat auch auf die Annahme eines Vertragsanbotes keine Wirkung.

§ 5 Urheberrechte

Der Kunde anerkennt, dass jedes von der Amana GmbH erstellte Konzept, insbesondere die Bedarfsanalyse und das Finanzkonzept, ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist. Sämtliche Verbreitungen, Änderungen oder Ergänzungen sowie die Weitergabe an Dritte bedürfen der schriftlichen Zustimmung Amana GmbH.

§ 6 Haftung

Hinweis: die nachfolgenden Haftungsbestimmungen gelten nur im b2b-Bereich, nicht im Verhältnis zu Konsumenten:

Der Makler haftet für allfällige Sach- und Vermögensschäden des Versicherungskunden nur im Fall des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit. Im Fall des Vorsatzes wird auch für entgangenen Gewinn gehaftet.

Die Haftung des Versicherungsmaklers ist jedenfalls mit der Höhe der Deckungssumme der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung des Versicherungsmaklers beschränkt. Schadenersatzansprüche gegen den Versicherungsmakler müssen innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens geltend gemacht werden.

§ 7 Verschwiegenheit, Datenschutz

(1) Die Amana GmbH ist verpflichtet, vertrauliche Informationen, die ihr aufgrund der Geschäftsbeziehung zum Kunden bekannt werden, vertraulich zu behandeln und Dritten gegenüber geheim zu halten, und ist verpflichtet, diese Pflicht auch seinen Mitarbeitern zu überbinden. Jede Weitergabe von Daten unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

(2) Der Kunde ist entsprechend den einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes mit einer

automationsunterstützten Verwendung seiner Daten für die Kundendatei der Amana GmbH und insbesondere zur Durchführung von Marketing-Aktionen einverstanden. Diese Zustimmung kann vom Kunden jederzeit – auch ohne Angabe von Gründen – widerrufen werden.

§ 8 Rücktrittsrechte des Versicherungskunden

(1) Gemäß § 3 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) ist der Kunde berechtigt, bei Abgabe seiner Vertragserklärung außerhalb der Geschäftsräume des Auftragnehmers oder eines Standes auf einer Messe von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrages oder danach binnen einer Woche erklärt werden. Die Frist beginnt mit der Ausfolgung dieser Vertragsurkunde, frühestens jedoch mit dem Zustandekommen dieses Vertrages zu laufen. Das Rücktrittsrecht erlischt bei Versicherungsverträgen spätestens einen

Monat nach Zustandekommen des Vertrags.

(2) Die Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag ist schriftlich an den Auftragnehmer zu übermitteln. Der Rücktritt erfolgt rechtzeitig, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der in Abs. 1 genannten Frist abgesendet wird.

§ 9 Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, wird dadurch der Restvertrag nicht berührt. Im b2b-Bereich (Unternehmergeschäfte) wird in einem solchen Fall die ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der

undurchsetzbaren oder ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.

(2) Die Verträge zwischen der Amana GmbH und dem Kunden unterliegen österreichischem Recht.

Für allfällige Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist – mit Ausnahme von Konsumenten iSd KSchG – jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel sich die Betriebsstätte des Maklers befindet. Die Amana GmbH ist jedoch berechtigt, eine allfällige Klage vor jedem anderen sachlich zuständigen Gericht einzubringen. Unbeschadet dessen ist für Konsumenten iSd KSchG jenes Gerichts zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Konsumenten liegt.